Hey night owl! Got a project in mind?

funkhaus / Creative Studio Rostock / Agentur für moderne Marken und Websites

Stadtwerke Rostock

Stadtwerke Rostock is a long-standing customer of ours, whom we have been able to enchant several times with convincing digital services.

Client & Partner
Stadtwerke Rostock AG

Datum
from 2018

Deliverables
UI/UX Design
App Development
Prototyping
Data Analysis
Frontend & Backend Development

Digital rethinking

Challenge

How does one effectively and engagingly communicate with all employees in a large company? How does one establish a digital culture within the organization and encourage a shift in mindset towards digitization? SWRAG approached us with this question. In response, we developed several exciting concepts.

Playful tools

Communicating Digitization

It all began with how to alleviate employees' fears of digitization. How do you make it tangible and turn it into a positive experience? The result was the ‘DIGIS Tool’, an interactive web experience where all colleagues can playfully explore how much the company is actually digitized in percentage terms.

Easter Egg

Strategy

The goal was to visually represent and present the strategy of the municipal utilities. We wanted to turn it into an experience. The "Strategy House" was created; a small tool with a hidden Easter Egg to encourage employees to explore.

Accessible knowledge

Internal communication

We've developed a fully customizable online guide, designed in the style of Stadtwerke. This allows employees to access all useful information. Furthermore, the intranet developed in the corporate identity of Stadtwerke enables internal communication among employees. The bulletin board and personal to-do list are just a few of the many features in the tools we've developed.

New accents

Our Experience

We've had the opportunity to explore many new concepts and web technologies alongside Stadtwerke Rostock. A significant amount of automation has made the use of the tools more straightforward. Digitization should be simple and carefree.

Up Next

Die Welt verbunden

funkhaus / Creative Studio Rostock / Agentur für moderne Marken und Websites

Funkhaus
Creative Studio
Hero Bild

Stadtwerke Rostock

Die Stadtwerke Rostock sind ein langjähriger Kunde von uns, den wir bereits mehrfach mit überzeugenden digitalen Services verzaubern durften.

Client & Partner

Stadtwerke Rostock AG

Aufgabenfelder

Digital Product Design, UX Research, UX/UI design, Interaction and Motion Design, UX Writing, Prototyping, User Validation, User Journey, Design System, Data Analysis, App Development, Frontend & Backend Development

Zeitraum

2018 bis heute

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.37.24
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.26.45
screenshot-swr.01.funkhaus.io-2020.10.29-16_01_25 (2)
Home

Herausforderung

Wie schafft man es in einem großen Unternehmen klar und ansprechend mit allen Mitarbeitern zu kommunizieren? Wie schafft man es eine Digitial-Culture im Unternehmen zu etablieren und zum Umdenken im Bereich Digitalisierung anzuregen? Mit dieser Frage kamen Stephan und Enrico von der SWRAG zu uns. Wir entwickelten daraufhin mehrere spannende Konzepte.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.29.04
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.59.58

Digitalisierung kommunizieren

Angefangen hat alles damit, wie man seinen Mitarbeiten die Angst vor der Digitalisierung nimmt. Wie macht man diese greifbar und zu einem positiven Erlebnis? Entstanden ist das sog. DIGIS-Tool, ein interaktives Web-Erlebnis in alle Kollegen spielerisch entdecken können, zu viel viel Prozent das Unternehmen eigentlich digitalisierst ist.

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 13.05.58
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.27.10
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.39.22
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.40.16

Die Strategie

der Stadtwerke galt es visuell darzustellen und aufzubereiten. Wir wollten daraus ein Erlebnis machen. Das “Strategiehaus” ist entstanden; ein kleines Tool mit einem versteckten Easter-Egg, um Mitarbeiter zum Entdecken anzuregen.

Wissen verfügbar machen

Wir haben einen komplett anpassbaren Online-Guide ganz im Design der Stadtwerke entwickelt. Hierüber ist es Mitarbeitern möglich an alle nützlichen Informationen zu gelangen. Darüber hinaus ermöglicht das im CI der Stadtwerke entwickelte Intranet eine interne Kommunikation zwischen Mitarbeiter. Das Schwarze-Brett und die persönliche To-Do-Liste sind nur einige von vielen cleveren Funktionen in den von uns entwickelten Tools.

screenshot-swr.01.funkhaus.io-2020.10.29-16_01_25 (8)
screenshot-swr.01.funkhaus.io-2020.10.29-16_01_25 (2)
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.59.58
Home
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 13.08.50

Unsere Erfahrung

Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Immer bestrebt am Puls der Zeit zu arbeiten und die neusten Technologien zu nutzen, haben wir zusammen mit den Stadtwerken Rostock viele neue Konzepte und Webtechnologien ausprobieren dürfen. Eine Menge an Automatisierung macht die Nutzung der Tools fast magisch und setzt neue Akzente. Digitalisierung muss einfach und unbeschwert sein. Sie sollte letztendlich allen das Leben einfacher machen. Wir konnten mit diesen Projekten mehrfach unter Beweis stellen, dass dies kein unlösbares Problem ist.

Weitere Projekte entdecken

DRAG